1. Lieber Besucher, herzlich Willkommen bei TierQuak. Falls dies dein erster Besuch bei TierQuak ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

2. Informationen zum Thema Gesundheit und Krankheiten auf TierQuak ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen Tierarzt. Eine Liste empfohlener Tierärzte von unseren Mitgliedern ist hier zu finden.

Richtige Nahrung?!

Dieses Thema im Forum 'Katzen Forum' wurde von Melrane gestartet, 6 Juni 2011.

1. Melrane TierQuak Profi

Schon wieder ich mit einer Frage -.-

Wir werden ja in gut einer Woche den kleinen holen, dann ist er etwas über 10 Wochen alt. Aber was gibt man denn so einem kleinen Racker am besten zum fressen? Klar werd ich dort Fragen was die bisher gefüttert haben (aber ich fürchte mal nichts spezielles) und werd auch beim Tierdoc fragen was er uns empfiehlt (vll. hat der kleine ja schon was wo er was spezielles fressen muss - weiß ich ja bis dahin nicht) aber vielleicht könnt ihr mir ja auch was besonderes empfehlen?

Und wenn ich schon bei der Frage bin noch eine allgemeine Frage, weil sich da die Gemüter streiten :confused:

Füttert ihr immer das gleiche (also immer die gleiche Marke) oder wechselt ihr das regelmäßig durch?
    Weil wir hatten schon Katzen die nur Marke X gefressen haben und alles andere vollkommen ignoriert haben und wir hatten schon Katzen die irgendwann Marke X satt hatten und dann Marke Y gefressen haben und irgendwann kam man dann automatisch wieder bei X an. Aber auch schon den war es vollkommen egal was es war, da gabs dann halt oft die Angebote -.-

Ist das egal wie man das macht oder ist das schon wichtig, sofern die Katze mitspielt irgendwie ein bestimmtes Muster einzuschlagen?
  2. Jadegarten TierQuak Schüler

Bei so einem kleinen Würmchen ist es nur ratsam, dass du das erste Jahr Juniorfutter gibst.. ob nun Nassfutter oder in Trockenform ist deine persönliche Entscheidung.

Ich handhabe es hier immer so, dass Trockenfutter jederzeit zur Verfügung steht und Nassfutter gibt es bei mir nochmal morgens und abends. Wobei ich stets immer bei einem Hersteller vom Trockenfutter bleibe, das Nassfutter aber immer wechsel, sprich andere Marken, andere Geschmackssorten.. so, dass für jeden hier bei uns was dabei ist..

Juniortrockenfutter hat nur eine kleinere Krokettengröße, so dass die kleinen das beißen können und ist vom Energie, Protein und Fettgehalt an die Wachstumsphase angepasst..

Aber was du am Ende fütterst, und vor allem welche Sorte ist immer noch deine eigene Entscheidung, die dir keiner abnehmen kann :)
  3. Melrane TierQuak Profi

Ja von der Handhabung haben wir es auch immer so gemacht, Trockenfutter steht immer bereit und nass gibt es dann zwei mal am Tag ;) Das es auch Trockenjuniorfutter gibt wusste ich zum Beispiel gar nicht ;) Das ist ein guter Tip

Ansonsten bin ich doch froh das ich es genauso gemacht habe/machen würde, weil bisher hatte ich noch nie ne kleine Miez ;)
  4. Sven TierQuaker

Wir handhaben es auch so, dass immer hochwertiges Trockenfutter (Royal Canin Fit 32) zur Verfügung steht. Rio wird zum Start bei uns, eine Ladung Royal Canin Kitten 36 bekommen, damit er nicht gleich die großen Stücke fressen muss. Ansonsten bekommt Lyra, so wie in Zukunft auch Rio, 2 mal am Tag Nassfutter. Lyra frisst seit wir sie haben, die Beutel von Felix in allen Variationen. Von anderen Futter Sorten, bis auf das Gourmet Perle von gleichen Hersteller, ist Lyra nicht gerade begeistert. Bei Rio müssen wir dann mal schauen, aber ich denke er wird sich Lyra anpassen. Ansonsten werden wir mal versuchen bei zwei Katzen auf dosen umzusteigen, um etwas zu sparen .
  5. Goddi TierQuak Anfänger

So unterschiedlich sind die Meinungen. Ich kenne ein Forum, da wird man gesteinigt, wenn man seinen Katzen Trockenfutter zu fressen gibt. Bei unserer verstorbenen Tigger war es einfach. Sie hat kein Trockenfutter vertragen. Von daher gab es nur Nassfutter. Bei meinen beiden Rabauken sieht es ein wenig anders aus. Bis wir sie abholten gab es Sanabelle und einmal die Woche Frischfleisch. Als sie hier ankamen, stellte ich ihnen zur Wahl Animonda NaFu hin. Ziva stürzte sich drauf, als hätte sie nur darauf gewartet und knabbert nur noch TroFu aus dem Fummelbrett. Abby nimmt ein zwei Bröckchen und will dann aber auch wieder zum TroFu zurück. Beide vertragen es hervorragend. Unsere Züchterin hatte ein wenig Bedenken, wegen der schnellen Umstellung (Stress noch vom Einzug, neue Umgebung...). Ich muss gestehen, das ich gar nicht soweit gedacht hatte. Aber es ist gut gegangen. Kein Durchfall, kein Erbrechen... Es wird wohl darauf hinaus laufen, das Ziva ihr NaFu bekommt und Abby weiterhin TroFu. Dafür aber für beide jeden Freitag Frischfleisch. Ich muss auch gestehen, das ich nur eine Dose Animonda für Kitten aufgemacht habe und seitdem Grau für normale Katzen (also kein Kittenfutter) füttere. Als ich das Animonda verfüttert hatte, kam mein Menne nach Hause und fragte, ob die Katzen irgendwo hingemacht hätten. Als wir auf die Suche gingen stellte sich heraus, das dieses Futter so roch. :sick: Und Ziva muss davon häufiger auf das Katzenklo.

Um mal auf Maine Coon Futter zu kommen...:D Als Tigger anfing kein Trofu zu vertragen, haben wir mehrere Sorten probiert, in der Hoffnung, das es nur an der Sorte gelegen hat. So war es leider nicht. Aber wir merkten, das sie jedesmal am Hundenapf stiebitzen ging. Gizmo bekommt Bosch Life Protect. Die Stücke sind etwas größer und sie musste kauen, was sie sonst nicht tat. Als Leckerchen behielt sie es drin. Also holten wir eine Tüte Sanabelle Grande und siehe da, für zwischendurch war es sehr gut. Sie musste ihre Beisserchen benutzen und erbrach es nicht. Davon habe ich noch eine halbe Tüte und habe gestern ein paar Bröckchen davon ins Fummelbrett gepackt. Abby mit ihren 16 Wochen versucht ständig die großen Brocken da raus zu angeln. Die kleinen sind ihr egal. Da lässt sie Ziva fummeln. Und nein, sie ist keine Maine Coon. :D
  6. Melrane TierQuak Profi

Und ich glaube ich muss hier aufs Thema zurückkommen, denn im Moment bringen mich meine beiden Tiger zur Verzweiflung (vor allem aber die kleine) ich kann fast nicht mehr (vor Sorge)

Fisch mögen beide nicht wirklich gern - egal in welcher Form - und nun fingen sie auch an Geflügel immer häufiger zu verschmähen (schreibt man das so)? Also habe ich nach Futter ohne Geflügel gesucht - leichter gesagt als getan, denn entweder es ist irgendwas Geflügeliges oder Fisch drin (zumindest im Großteil der Sachen) habe mittlerweile schon verschiedene "Marken" versucht von Billigfras bis zum guten hochwertigen Biofutter. Und immer mal wieder einen kurzen Erfolg, es werden ein paar Happen gegessen...

Aber so richtig fressen tun beide im Moment net, gestern habe ich nun noch mal eine große Fuhre mit Katzenfutter aller Preisklassen ohne Geflügel und Fisch bestellt und hoffe das dabei etwas ist (es sind nämlcih auch mal "ungewöhnliche" Sachen wie Pferd und sowas dabei)

Aber nun wollte ich mal euch hören ob ihr noch ein Geheimtip habt. Selbst was kochen kann ich nicht, denn ich habe nur einen Backofen/Mikrowelle) im Moment -.- Also muss es was gekauftes sein

Die kleine beschwert sich auch ständig über Hunger aber wirklich viel fressen tut sie nicht... Dafür wird alles was sie nicht dürfen versucht zu klauen und auch das Trockenfutter wird gefressen (solange es nicht extra hingestellt wird, sondern "illegal" beschafft wird) -.-

Habe nun heute früh die Nääpfe mal umgestellt in der Hoffnung das es einfach am Platz lag (wobei sie vorher an gleichem Ort und Stelle wie irre gefressen haben), werde heute Abend also mal sehen ob es was gebracht hat.... aber falls net habt ihr noch n Tip? Und ja wenn es heute Abend nicht anders wird werd ich zum TA gehen, denn dann kann da was nicht stimmen.

Alles andere passt aber, also Kot ist ganz normal, Leckerli werden ohne weiteres gefressen, Trockenfutter wenn es sich "illegal" aus der Packung beschafft werden kann, Nassfutter immer nur ein paar happen (vielleicht probier ich auch mal mich daneben zu setzen *grübl*) und auch getrunken wird normal viel... Und ausser das die kleine ständig nach Fressen schreit und mich halb lüncht wenn ich was essen will ist das verhalten auch ganz normal von beiden...
  7. Sven TierQuaker

Ich glaube da bleibt nur ausprobieren! ;)

Unsere zwei fressen bei Nassfutter am liebsten die Felix- Beutel, die gibt es günstig beim Lidl. Da hauen die auch mal zusammen 6 Beutel am Tag weg. Anders Nassfutter fressen sie zwar auch, aber meist nie mit so einem Appetit. Trockenfutter was immer zur Verfügung steht, wechseln wir mittlerweile ab. Von Discounter billig Futter über Royal Kanin fressen sie alles und ja, auch das Hundetrockenfutter von Mira frisst Rio.
  8. Melrane TierQuak Profi

Ja ich probier ja schon wie irre... Im Moment gehts wieder mit Bozita oder so ähnlich und länger als zwei Wochen fressen meine beiden Tiger eh nichts von einer Marke deswegen hab ich immer ganz viel verschiedenes Zeugs da in allen Preis- und Qualitätsklassen...

Ich bin ja mal gespannt auf meine Geflügel- und Fischlose Lieferung die ich erwarte mal gucken obs dann besser geht...

Wobei wie gesagt gestern Abend mit diesem einen Dingens da hats wieder ganz gut geklappt, wenn auch nicht so wie vorher aber es wird nicht mehr vollständig liegen gelassen... Also muss ich net zum TA weil es scheint ja doch alles in Ordnung zu sein *froh bin*

Ach und wegen Trockenfutter nehm ich immer das Royal Canin und mische etwas "Billigfutter" mit rein, damit es nicht nur eintönig ein Geschmack hat ;) Das mögen meine beiden am liebsten und sie können sich rauspicken worauf sie grade mehr Lust haben, wobei das RoyalCanin wird mehr gefressen deswegen gibts davon auch immer mehr beim Mischen ;)
  9. Sven TierQuaker

Und kam deine Lieferung schon und fressen sie die neuen Sorten?
  10. Melrane TierQuak Profi

Nein ist wohl heute erst angekommen und bei einem Nachbarn abgegeben wurden, mal gucken ob mein Mann heute vor mir daheim ist und es holen kann sonst gibts die neuen Sorten erst morgen -.-
  11. Melrane TierQuak Profi

So Nahrung ist heute ENDLICH gekommen und ich habe den beiden schon jeweils ein Beutelchen gegegebn das ratz fatz verpurzt war und auch die Reste von heute morgen wurden gleich mitverdrückt :D Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie froh ich bin das die beiden offensichtlich ihren Apettit wieder gefunden haben und nicht nur aus Hunger ein paar Happen fressen *Felsen vom Herzen stürtzt* Und promt ist das TroFu gar nicht mehr soooo toll und wird wie gewohnt nur als Leckerrei genasht :D

Aaaahhhh ich bin so überglücklich :D
  12. Sven TierQuaker

Das hört sich doch toll an! :D
  13. Melrane TierQuak Profi

Ja ich bin wirklich sooo froh, auch heute früh wurde sich sofort auf das neue Futter gestürzt :D Und gestern Abend hab ich sogar mal Biogeflügel in den Napf gepackt, sogar das wurde anstandslos gefressen obwohl sonstiges Geflügel nicht mehr angeguckt wurde :confused: Ich bin so unendlich froh... also reichen die paar verschiedenen Marken mit jeweisl verschiedenen Sorten nicht, die Palette muss einfach größer sein an Auswahl -.-

Die beiden ollen Schnabullierer *kopfschüttel* aber was tut man nicht alles... ;)
  14. Sven TierQuaker

Was habt ihr denn jetzt genau für Sorten die verschlungen werden? Vielleicht testen wir auch mal etwas anders für unsre Fellnasen.
  15. Melrane TierQuak Profi

16. Sven TierQuaker

Da hast du aber teure Sorten raus gesucht, aber wenn sie es gut fressen und vertragen. Was tut man nicht alles für die Katz... :D

Wir waren heute auch beim Fressnapf und haben unseren beiden etwas gutes getan. 12 140g Dosen Almo Nature und dabei haben wir auch das Real Nature entdeckt, welsches auch preislich noch im rahmen bleibt. Mehr über das Real Nature habe ich hier geschrieben, bin schon gespannt ob sie es fressen.
  17. Melrane TierQuak Profi

Ne irgendwie war das als ichs gekauft hab günstiger o_O Naja das Herrmanns Zeug fressen sie zwar auch gern aber nicht so lang wie andere Sachen da muss alle zwei Tage was anderes her...

Im Moment versuch ichs mit Schmusy oder so ähnlich...

Das Almo Natur haben meine Tiger gar net angerührt als ich es ihnen mal zur Verfügung gestellt hab...
  18. Sven TierQuaker

Das Almo Nature wird hier fleißig gefressen, allerdings ist es mir auf Dauer zu teuer. Ich werde als nächstes mal das Bozita Nassfutter testen und wenn sie das auch nicht wollen bekommen sie ihr Felix wieder.
  19. Melrane TierQuak Profi

Ja das mit dem Geld kenn ich wobei ich nehm halt alles von teuer bis billig und nur was im Angebot ist, da geht das dann schon ;) Und sie haben ihre gewünsche Abwechslung ;) Das Schmusy wird immer noch gern gefressen, mal gucken wie lange noch ;)
  20. Sven TierQuaker

Heute früh gab es Iams Huhn in Soße. Was soll ich sagen, die Näpfe waren noch nie so schnell leer. Ich weiß das Iams gerade nicht den besten Ruf geniest, aber eine Stiftung Warentest Note eins kann auch nicht so schlecht sein.

Ach die Katzenfutterwissenschaft... :geek:

Die Seite empfehlen