1. Lieber Besucher, herzlich Willkommen bei TierQuak. Falls dies dein erster Besuch bei TierQuak ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

2. Informationen zum Thema Gesundheit und Krankheiten auf TierQuak ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen Tierarzt. Eine Liste empfohlener Tierärzte von unseren Mitgliedern ist hier zu finden.

Wollschweber

Dieses Thema im Forum 'Insekten Forum' wurde von Melrane gestartet, 12 April 2011.

1. Melrane TierQuak Profi

Huhu,

ich habe vorige Woche ein lustiges kleines Insekt gesehen, welches ich noch nie zuvor gesehen hatte. Abends im Wohnzimmer, vor dem langen Rüssel fürchtete ich mich ein wenig da ich nicht wusste wofür das Teil gut sein soll. Einen Tag später beobachtete ich so ein Vieh bei uns im Garten das mit dem Rüssel in Böüten saugte, es bewegte sich dabei wie ein Kolibrie... nach einigen Recherchen heute fand ich heraus, dass es sich um einen so genannten Wollschweber handelt.

Habt ihr so ein Tier schon mal gesehen? Ich habe es zum erstem mal gesehen und meinen Recherchen zufolge ist dieses Vieh auch 2009 erstmals mehreren Menschen aufgefallen o_O

Bis ich auf den Wiki-Link stieß fand ich das Teil fasznierend etz find ichs doof, Bienen sind doch die hübscheren Tierchen ;)
  2. Sven TierQuaker

Nein, Wollschweber habe ich bis jetzt bewusst noch nicht gesehen. Bin aber auch nicht so der Insekten forscher... :D

Ich hatte letzten Sommer 3 grüne Riesen- Heuschrecken zu besuch, die waren ca. 5cm - 10cm groß. Die kamen mit einem lauten Brummen gleichzeitig durch die offene Balkontür und sind mit lauten klacken neben dem TV an der Wand gelandet. Weiß nicht wie ich die Geräusche beschreiben soll, aber sie waren schon beindruckend. So ganz wohl habe ich mich dann auch nicht gefühlt wie ich sie da so an der Wand sitzen sah. Und war froh wie ich sie wieder draußen hatte...
  3. Melrane TierQuak Profi

Ja solche hatten wir letztes Jahr auch zwei Stück im zweiten (!) Stock auf unserem Balkon bzw. auf der Balkontür :eek:
  4. Sven TierQuaker

Ja die machen schon was her die Heuschrecken, aber wir wollen ja nicht vom Thema abkommen. *selberschuldbin*
  5. zeena TierQuak Schüler

Davon habe ich auch noch nie gehört - bei deiner Beschreibung dachte ich zuerst nur an das Taubenschwänzchen: http://de.wikipedia.org/wiki/Taubenschwänzchen

Äh - wie kann man nier einen Link einfügen?

Melly - und wieso findest sie jetzt auf einmal doof - cool aussehen tun sie doch, die Wollschweber. Ob man die scheren kann und die Wolle verspinnen? *frechguck*
  6. Sven TierQuaker

Hier kann man einen Link einfügen!

linkeinfügen.png
  7. zeena TierQuak Schüler

Danke - und warum ist das hier bei mir nicht aktiv, dat Kästsche? :(
  8. Sven TierQuaker

Musst natürlich noch eine Wort oder eine Textstelle markieren in welscher du einen Link einfügen möchtest. ;)
  9. zeena TierQuak Schüler

10. Melrane TierQuak Profi

Na weil die unsere Bienen kaputt machen, dabei sind die doch hübscher ;)
  11. lina TierQuak Anfänger

was es nicht alles gibt!
  12. Lakota Hundenarr

Also ich habe die auch noch nie gesehen, aber sehen interessant aus.

Die Seite empfehlen